Beratung & Buchung
Tel.: 0831 540250
     
Mo-Fr:   09.00 - 18.00
Sa.   09.00 - 13.00

 

 

Privatjet-Feeling im Airbus A380 

 

Eine "3-Zimmer-Wohnung" über den Wolken möchte Etihad Airways in der A380 für ihre superreichen Gäste anbieten

 

 

Vor kurzem hat Etihad Airways die zukünftige Innenausstattung ihrer A380-Flotte vorgestellt. Dabei hat sich die Airline für den vorderen Bereich in den Oberdecks etwas Besonderes ausgedacht: Dort kann sich der Reisende in ein Drei-Zimmer-Appartment einmieten und im Luxus schwelgen.

Laut Aussage von Etihad soll die neue Klasse "The Residence by Etihad" ein besonderes Maß an Luxus und Privatsphäre bieten, wie dies sonst nur in Privatjets üblich ist.

In der luxuriösen 12-Quadratmeter-Kabine soll es ein Wohnzimmer, ein separates Schlafzimmer mit Doppelbett sowie ein eigenes Duschbad geben. Den Gästen steht auf dem gesamten Flug außerdem ein persönlicher Butler zur Verfügung.

 

 

                                                                                  

                                                                                                                                                  First Class-Luxussuite in der A380 (© Etihad Airways)
 

 

Ein Luxushotel im normalen Flugzeug

Bei der Umsetzung der neuen A380-Kabine hatte Etihad die Vision, die "Individualität und Exklusivität eines Luxus-Boutiquehotels in die Lüfte zu bringen", teilte Airlinechef James Hogan bei der Präsentation in Abu Dhabi begeistert mit. Etihad möchte damit die Produkt- und Servicestandards an Bord kommerzieller Flugzeuge auf ein "nie da gewesenes Niveau" bringen.

Mit dem neuen Angebot möchte Etihad auf eine solvente Zielgruppe treffen. Hierbei bezieht sich die staatliche Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate auch auf Kundenumfragen.

 

Zwei verschiedenen First Class-Produkte
In der A380-Kabine von Etihad gibt es aber auch noch andere Neuigkeiten: Für die etwas ärmeren Superreichen bietet die Airline auch noch ein im Vergleich zum Residence-3-Zimmer-Appartment ein "First Appartment".

Insgesamt neun "First Apartments" in einer 1-1-Anordnung soll es auf dem Oberdeck geben. Das sind "Einraumwohnungen", die mit einer Schiebetür ausgestattet sind. Sie verfügen jeweils über einen Liegesessel und eine Ottomane zum Schlafen. Diese First Class-Kabine ist bisher einmalig in der Branche, da sie nur einen Gang hat, worauf die Airline stolz ist.

 

Die Bar
Etihad toppt, was Emirates vorgemacht hat: Neben der ebenfalls vorhandenen Dusche ist auch einen Bar- und Loungebereich. "The Lobby" ist aber nicht nur den First Class-Reisenden vorbehalten, auch Business Class-Passagiere können hier verweilen.

Im Etihad A380 gibt es neben den neuen First Class-Abteilen auch noch Business Class- und Economy-Sitze. Über 20 % mehr persönlichen Platz sollen die 70 neuen "Business Studios" bieten als die bisherigen Business Class-Sitze der Fluggesellschaft. Die Sitze können in ein vollkommen flaches Bett mit einer Länge von 205 Zentimetern verwandelt werden.

 

Weitere Infos
Zudem wird im ganzen Airbus A380 für alle Passagiere ein vollständiger Handy- und WiFi-Service eingeführt.

Insgesamt bietet die A380 mit der neuen Kabineneinrichtung Platz für 498 Reisende. Der Riesenjet ist damit relativ locker bestuhlt.

Etihad-Passagiere müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, denn die Auslieferung der ersten von zehn A380 ist für das vierte Quartal 2014 geplant. 

 

 

Sehen Sie hier ein Video über die neue Kabinenausstattung.